Marlene-Reidel-Grundschule

Start im Ganztag

Homepage

 

Start im Offenen Ganztag (OGT)

Der Start im Offenen Ganztag liegt nun schon einige Wochen zurück, sodass wir mittlerweile wieder mittendrin sind im Ganztags-Alltag.

Nach vielen Tagen im Home-Schooling im vergangenen Schuljahr und den langen Ferien stand neben der Wiedersehensfreude zu Beginn vor allem eines auf dem Programm: Wiederholen und Üben der Regeln und Abläufe im OGT. Nicht nur die neuen Kinder, sondern auch die erfahrenen OGT-Kinder, die schon lange bei uns sind, mussten sich einfach erst einmal wieder an Vieles im Ganztag gewöhnen. Nicht zuletzt war es gar nicht so einfach, wieder so viele Stunden mit anderen Kindern gemeinsam in einer Gruppe zusammen zu sein. Inzwischen haben sich aber alle wieder eingewöhnt und vieles klappt reibungslos.

Auch unsere Erstklässler haben ihre Sache sehr gut gemacht. In den ersten Wochen wurden sie von den Betreuerinnen in den Klassenzimmern abgeholt. Inzwischen ist das nicht mehr nötig und alle finden selbständig den Weg in die Betreuungsräume. In dieser ersten Zeit des (Wieder)-Ankommens im Ganztag hatten alle Kinder in der Zeit bis 14.00 Uhr viel Freiraum zum Spielen. Zusätzlich gab es bereits einige Bastelangebote und kleine Spiele.

Fleißig gearbeitet wurde natürlich von Anfang an in den Hausaufgabengruppen ab 14.00 Uhr.

Mit Stolz können wir inzwischen sagen: Alles hat sich wieder eingespielt

… und wir freuen uns, dass sogar ein „Ganztags-Wir“ den Weg zu uns gefunden hat!

                        

  

 

                        

Impressum

Copyright © 2015. All Rights Reserved.