Marlene-Reidel-Grundschule

Unterrichtsgang zur Feuerwehr

Unser Unterrichtsgang zur Feuerwehr

 

Am 16. März machten die Klassen 3a und 3c einen Unterrichtsgang zur Freiwilligen Feuerwehr Niederkam.

 

Zuerst erklärte uns der Feuerwehrkommandant Markus Graßl mit einer Powerpoint-Präsentation allerlei Wissenswertes über die Feuerwehr im Allgemeinen und gab uns auch Informationen speziell über die Freiwillige Feuerwehr Niederkam.

 

Anschließend bekamen wir von ihm und seinem Stellvertreter Stefan Graßl eine Führung durch das Gerätehaus. Besonders interessant waren natürlich das Feuerwehrauto und die ganze Ausrüstung der Feuerwehrmänner und -frauen. Wir durften uns sogar in das Feuerwehrauto setzen.

 

Der Höhepunkt waren die Versuche, die Stefan Graßl für uns durchführte. Zum Einen stellte er mit Hilfe von Backpulver und Essigessenz ein Gas her, das die Kerzenflamme auslöschte und zum Anderen zeigte er uns, wie gefährlich es ist, einen Fettbrand mit Wasser löschen zu wollen.

 

Vielen Dank für die vielen Informationen und Eindrücke!

   

Impressum

Copyright © 2015. All Rights Reserved.