Marlene-Reidel-Grundschule

Lernen im Wald

Mit richtigen Förstern durften die dritten Klassen den Wald erkunden.

Was sie erlebt und gelernt haben, haben sie aufgeschrieben:

Ich habe im Wald gelernt, wie ich mich verhalten muss. Der Förster hat uns neue Baumarten gezeigt, die wir noch nicht gekannt haben. Wir haben gelernt, wie man sich in der Gegenwart eines Wildschweines verhält. Es war ein wirklich schönes, aber auch sehr kaltes Abenteuer. Die Tiere waren sehr leise und es war geheimnisvoll. Ein Baum namens "Douglasie", hatte gut riechende Nadeln. Die Wälder in denen wir gewandert sind, waren sehr vom Laub bedeckt. Es war nicht einfach durch das Gestrüpp zu gehen. Der Förster lernte uns noch, einen Baum namens Zitterpappel. Ich war sehr durchgefroren, als wir in der Schule ankamen. Denn es war sehr kalt. Frau Obermeier war sehr nett zu uns. Wir waren sehr voreilig und der Förster und Frau Obermeier mussten uns sehr oft zur Ordnung rufen. Der Förster hieß übrigens Martin und war sehr nett. Wir haben sogar Vögel gehört, die laut gezwitschert haben. Es war sehr schön, weil die ganze Klasse sehr brav war. Unser Förster hat gesagt, dass wir schon richtige Waldprofis sind und dass wir das Erklären weiterführen könnten.

Das Beste kam zum Schluss. Der Schluss war wirklich cool, denn wir fanden eine Absperrung, die an den Bäumen befestigt war. Es wurde vor Waldarbeiten gewarnt.

 

Es war megaschön und wir haben viel gelernt. Wir haben viele Bäume kennen gelernt. Beispiel: die Zitterpappel, Douglasie,...

Die Douglasie hat einen Geruch nach Zitrone und sie kommt aus der Eiszeit. Der Förster hieß Martin! Der Wald wird manchmal Mischwald genannt. Die Buche ist die Königin des Waldes!

_______

 

Im Wald war es sehr schön. Wir haben Spechte gehört, Eichhörnchen gesehen und viele andere Tiere gehört. Ein paar auch gesehen. Wir haben viele Stationen gemacht und haben viele interessante Pflanzen gesehen und etwas darüber gehört, wie z.B. die Zitterpappel. Zapfen haben wir in einen Eimer voll Moos geworfen. Also, ich fand es sehr schön.

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum

Copyright © 2015. All Rights Reserved.