Marlene-Reidel-Grundschule

Aktionstag Musik 2019

 

Gemeinsames Singen und Musizieren                                                  

Zum „Aktionstag Musik in Bayern“ besuchten die Senioren von Kumhausen die Marlene-Reidel-Grundschule. Herzlich empfangen wurden sie von den Kindern der Klassen 1a und 1c mit ihren Lehrerinnen M. Schulhauser und M. Tamm.

                                             

 

 

Der persönlich aufgesetzten schriftlichen Einladung der Kinder folgten 18 Senioren, sowie die Vorsitzende Doris Weiß und die Organisatorin des „Geselligen Kreises“ Ursula Höft.

Gemeinsam wurde gesungen, geklatscht und musiziert. Verschiedene altbekannte und neue Lieder, Kanons und Rhythmusspiele wurden bei ausgelassener Stimmung erprobt und einstudiert. Rhythmus- und Körperinstrumente kamen gerne zum Einsatz. Zum Kennenlernen wurde zwischen den Liedern gefragt und erzählt.

Die Zeit flog viel zu schnell dahin.

Zum Abschluss bekam jedes teilnehmende Kind einen „Ich bin dabei“ – Aufkleber und Süßigkeiten von den Gästen geschenkt.

                                    

 

Musikalische Begegnung zwischen Kindergarten und Schule 

Unter dem Motto „Musik vereint uns“ hat der Schulchor der 3. und 4. Klassen unter der Leitung von Frau Taitsch und Frau Lacher die Vorschulkinder des Kindergartens Obergangkofen für einen musikalischen Vormittag an die Marlene - Reidel - Grundschule eingeladen.

Dieser Vormittag schaffte wie in den Jahren zuvor den Anlass zur musikalischen Begegnung zwischen Schule und Kindergarten.

Gemeinsam wurde gesungen, getanzt und musiziert. Die musikalischen Einlagen reichten von Trompetensolisten, Orffmitspielsätzen, Tanzblueseinlagen, Schulsongpräsentation bis hin zu Bewegungsliedern.

Als Auszeichnung für die begeisterte und rege Teilnahme, erhielten alle Kinder einen „Ich bin dabei!“- Aufkleber mit dem Logo des Aktionstags Musik in Bayern 2019.

 

   

 

 

Impressum

Copyright © 2015. All Rights Reserved.