Marlene-Reidel-Grundschule

Bachuntersuchung und Limo brauen

 

Am Dienstag den 16.07.2019 wanderten die Kinder der zweiten Klasse zusammen mit Frau Kammermeier, Frau Lacher und Frau Forster an den Roßbach. Hier wurden wir schon von drei Mitarbeiterinnen der Umweltstation Landshut empfangen und dann ging es auch schon los. Mit Keschern, Lupen, Pinseln und Schüsseln bewaffnet, erkundeten wir den nur 15 Grad kalten (Brrrr!) Roßbach. Finden ließ sich hier eine Menge, so dass wir mit der Expertin gemeinsam Köcherfliegenlarven, kleine Fische, Schnecken und Flohkrebse bestaunen konnten. Weiter ging´s zur Kräuterstation, an der wir Mädelsüß sammeln durften. Gebraut haben wir daraus super leckere Kräuterlimonade. Nach einem ereignisreichen Tag wanderten wir schließlich zurück zur Schule. Hier noch das Limorezept für Interessierte:

2 bis 3 saubere Blüten Mädelsüß in ein großes Einweckglas geben. Eine halbe Biozitrone in kleinen Stücken und eine Handvoll Minzblätter dazu geben. Mit Sprudelwasser aufgießen. Eigentlich sollte die Limo 2-3 Stunden ziehen. Sie schmeckt aber auch schon nach einer halben Stunde. Prost!

  

                                                

Impressum

Copyright © 2015. All Rights Reserved.