Marlene-Reidel-Grundschule

Konzert mit Sissi Retschmeier

Klavier- und Akkordeonkonzert mit Sissi Retschmeier

 

Die Pianistin und Akkordeonspielerin Sissi Retschmeier war im Rahmen des Musikunterrichts der 3. Klassen zu Gast. Mitgebracht hatte sie ihr Akkordeon. Anhand von Stücken aus Klassik und moderner Unterhaltungsmusik erklärte sie den Schulkindern die Funktionsweise des Instruments. Dabei wurde die Tonerzeugung durch die Luft im Blasebalg ebenso besprochen, wie die Wahlmöglichkeit verschiedener Register, die das Instrument mal melancholisch, mal tänzerisch klingen ließen.  Zum Selberausprobieren für die Kinder hatte Frau Retschmeier ein kleines Mini-Akkordeon mitgebracht.

Nach gemeinsamem Singen mit Akkordeonbegleitung widmete sich der Rest der Stunde dem Klavier. Nachdem man gemeinsam die Anzahl der vielen schwarzen und weißen Tasten festgelegt hatte, begeisterte Sissi Retschmeier die Schüler mit vielen weiteren Musikstücken und Liedern und durfte den Raum erst nach tosendem Applaus und mehreren Zugaben wieder verlassen.

                          

                                                                   

Impressum

Copyright © 2015. All Rights Reserved.