Marlene-Reidel-Grundschule

MuGS

Marlene - Reidel - Grundschule Kumhausen ist Musikalische Grundschule

MEHR Musik in

MEHR Fächern zu

MEHR Gelegenheiten unter Beteiligung von

MEHR Menschen

Die „vier Ms“ sind Grundlage und Ziel des Schulentwicklungsprojekts der Bertelsmann Stiftung, das an unserer Grundschule im Sommer 2017 gestartet wurde.

Am 3. Juli 2019 wurden wir nun nach einer zweijährigen Erprobungsphase als Musikalische Grundschule zertifiziert.

Wir wollen nicht nur das Fach Musik stärken, sondern Musik und musikalische Elemente sollen den gesamten Schulalltag umweben.

Das betrifft sowohl den Unterricht in allen Fächern als auch außerunterrichtliche Lern – und Erfahrungsorte.

 

Gemeinsam bunt unter dem Regenbogen, gemäß unserem Schullogo legen wir an unserer Schule großen Wert auf ein freundliches und respektvolles Miteinander.

Durch das Schulentwicklungsprojekt Musikalische Grundschule werden SchülerInnen durch Musik an unserer Schule zu positiven Erfahrungen, vielfältigen Entfaltungsmöglichkeiten, Weiterentwicklungschancen und zu Verantwortungsbewusstsein in einer motivierenden Lernatmosphäre befähigt.

Musik erleben und erfahren bedeutet für unsere Schulgemeinschaft:

 

 

➢ Freude am Lernen

➢ Steigerung der Konzentrationsfähigkeit

➢ Verbesserung der Klassengemeinschaft

➢ Größerer Zusammenhalt in unserer Schule

➢ Förderung des Wohlbefindens innerhalb einer positiven Lernatmosphäre

➢ Sensibilisierung der Wahrnehmungsfähigkeit der SchülerInnen

➢ Positive sprachliche und motorische Weiterentwicklung

➢ Freude am Singen, Musizieren, Bewegen, Gestalten und Zuhören

 

Unser jährlich aktualisierter Aktionsplan dient als Grundlage für die Musikalisierung von Kommunikation, Interaktion und Rhythmisierung verschiedener Abläufe sowie für die Ausweitung musikpädagogischer und musikalischer Kompetenzen.

 

Das ganze Schulhaus swingt und klingt –
Marlene-Reidel-Grundschule zur „musikalische Grundschule Bayern" zertifiziert


Für die Marlene-Reidel-Grundschule war es ein ganz besonderes Ereignis: an der Friedrich Alexander Universität Erlangen- Nürnberg wurde sie zur musikalischen Grundschule zertifiziert.

Frau Dr. Gabriele Loibl (Wolfram Kriegelstein (Regierung Mittelfranken)) überreichte als Vertreterin der Regierung Niederbayerns/Mittelfrankens der Schulleitung Frau Rhöse – Schmidt, Koordinatorin Frau Margot Taitsch und Frau Wibke Lacher die Urkunde. Mit 31 Grundschulen in Mittelfranken startete im Jahr 2011 die erste Staffel der „Musikalischen Grundschule Bayern". Inzwischen sind es mehr als 70 Schulen, die sich an diesem Projekt beteiligen. Alle drei Jahre müssen sich die Schulen einer Qualitätsprüfung unterziehen und werden dafür zertifiziert; 43 Schulen konnten für ihre hervorragende Arbeit ausgezeichnet werden.

Dieses Kooperationsprojekt zwischen der Universität Erlangen-Nürnberg, den Regierungen von Mittelfranken und Niederbayern und der Bertelsmann Stiftung hat den Alltag und das Profil der Schulen deutlich verändert: die Musik hat Einzug gefunden in viele Bereiche des schulischen Lebens, sie ist präsent in vielen Fächern, Projekten, Pausen, Konferenzen und Schulfesten. Die Zertifizierungsfeier am Mittwoch, den 3. Juli im Theatersaal der Universität soll sichtbar machen, was in den vergangenen Jahren geleistet wurde und wie sich die Schulen verändert haben.


Das Konzept „Musikalische Grundschule" nutzt Musik als Medium und Motor für einen ganzheitlichen Schulentwicklungsprozess. „Dabei geht es weniger um die Verstärkung des Fachs Musik, als vielmehr darum, dass Musik in den Unterricht aller Fächer hineinwirkt und zudem Lernprinzip und Gestaltungselement im gesamten Schulalltag ist", erklärt der Initiator des Projekts in Bayern, Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer. Voraussetzung dafür ist das gemeinsame Interesse eines Kollegiums, sich als „Musikalische Grundschule" zu profilieren. Weil in diesen längerfristigen Schulentwicklungsprozess zugleich Lehrer, Schüler wie Eltern einbezogen werden, wird die Entwicklung zur „Musikalischen Grundschule" für die ganze Schulgemeinde bedeutsam.


Die Schulen haben auf sehr individuelle Weise ihr Art von musikalischer Grundschule geschaffen: eine methodisch und didaktisch lebendige, phantasievolle Schule wurde gestaltet, die alle Möglichkeiten musikalischer Bildung und Praxis nutzt. So wurden die schöpferischen Kräfte der Kinder entfaltet, der Spaß an der Musik gefördert, das körperliche und seelische Wohlbefinden unterstützt, die kindliche Lernfreude gestärkt und das soziale Miteinander an der Schule wesentlich verbessert. Die Schüler, Lehrer und Eltern erleben so an ihrer Schule mehr Musik, vermittelt von mehr Lehrerinnen und Lehrern in mehr Fächern zu mehr Gelegenheiten.

                                  

 

 

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